Das nächste Spitzenspiel steht in der BEMIX-Arena auf dem Programm! Der zweitplatzierte SC YF Juventus aus Zürich misst sich mit unserem heimstarken FCK 05. Beide Teams sind bekannt für eine stabile Defensive und für starken Offensivfussball. Mehr dazu in der Vorschau des FCK.
Leider fehlten uns heute die beiden gelb-gesperrten Abbas Karaki und Adrian Rama-Bitterfeld sowie Simi Affentranger, der sich im letzten Spiel eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen hatte. Wir waren zwar etwas gespannt, wie die Mannschaft reagieren würde, aber wussten gleichzeitig auch, dass die Jungs als Team dieses wichtige Spiel positiv gestalten werden.
Achtung – fertig – los! Die ersten 10 Minuten gehörten klar den Gästen aus Zürich. Doch ausser zwei Eckbällen, die für Gefahr sorgten, entstand keine echte Torgefahr.
Dann kam unser Team besser in Fahrt und sorgte mit schnellen Vorstössen für Unruhe im gegnerischen Strafraum.
In der 22. Minute führte ein rasch vorgetragener Angriff über drei Stationen zur verdienten Führung.
Reda Laiduci versorgte den Ball in den Maschen.
Unser Team kontrollierte nun weitgehend das Spiel und erarbeitete sich einige gute Chancen, die aber leider nicht verwertet werden konnten.
Und so kam es wie so oft: wer sie vorne nicht reinmacht, kriegt sie hinten rein. Ein Freistoss an der Eckfahne wurde von Albion Avdijaj abgelenkt und segelte in die entfernte Ecke.
Nach dem Pausentee drückte unser Team auf die Führung.
In der 50. Minute konnte wiederum ein rascher Angriff erfolgreich abgeschlossen werden. Sven Bode erzielte das 2:1 . Das Ganze ging so rasch, dass ich noch mit der Kameraeinstellung für die Fussball-Brocante im Klubhaus fotografierte!
Als dann knapp 10 Minuten später Reda seinen zweiten Treffer erzielten konnte, schien das Spiel gelaufen zu sein.
YF Juventus suchte vehement den Anschlusstreffer, musste sich aber bis zur 80. Minute gedulden. Der eingewechselte Toko konnte wiederum eine Standardsituation ausnutzen und erzielte einen Treffer, der nochmals Spannung aufkommen liess.
Doch bereits im Gegenzug verwertete Yves Seeger einen Corner und erzielte mit einem wuchtigen Kopfball den – vermeintlich – beruhigenden 2-Tore-Vorsprung.
Tolle Kiste!
Leider hatten die Gäste nur zwei Minuten später eine Antwort darauf. Toko erzielte erneut einen Treffer nach einem Standard. Und spätestens jetzt werden wohl Erinnerungen wach: Toko… ach ja, der hat eine Vergangenheit bei GC und FCSG in der Super League. Er zeigte seine Qualitäten eindrücklich bei seinem Kurzeinsatz!
Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Unserem Team öffneten sich nun die Räume für Entlastungskonter, aber entweder rettete der Torwart oder das Aluminium.
Unsere Jungs liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verteidigten solidarisch. Nach dem ein letzter Freistoss geklärt werden konnte, pfiff der Unparteiische die Partie ab. Die Zuschauer hatten ein intensives, hochstehendes Spiel erleben dürfen.
Unser FCK ist dank diesem wichtigen Sieg und dem Umstand, dass die weiteren Verfolger heute Punkte liegen liessen, bereits Wintermeister!
Eine starke Mannschaftsleistung war auch heute wieder von Erfolg gekrönt. Es macht Spass, diesem Team zuzuschauen und mitzufiebern!
Herzlichen Dank an die treuen Zuschauer und an unsere Fankurve, die immer wieder lautstark für Unterstützung sorgen!
Hopp FCK!
Hier das Matchtelegram zum Nachlesen und der Bericht des FCK05 und der Thurgauer Zeitung. Das Spiel fand ein reges Echo in der Presse, z.B. bei Sport.ch und bei Kreuzlingen24.ch. Hafetschutter hat auch einen interessanten Bericht zum Spiel und zur 1. Fussball-Brocante verfasst – lesenswert!
Auf instagram folgen
Aktuelle Tabelle Saison 24 – 25
Unser Spielplan für die Saison 24 – 25: